Home

 

Aktuell

Überblick

Tagebuch

Statistik

in English

 

MAIL

Aktuelle Bilder aus Oman, April 1999

Oman hat uns auch beim dritten Besuch wieder bezaubert: tiefe arabische Tradition,
einzigartige Gastfreundschaft und grosses Sicherheitsgefühl sind besonders hervorstechend.

 

klicken Sie auf ein Bild, um es grösser zu sehen
Wadi Bani Awf
Das Wadi Bani Awf liegt in einen tiefen Canyon eingebettet. Der grüne Gürtel der Dattelpalmen am Fusse steilaufragender Felsen kontrastiert einzigartig gegen die schroffen Berge und bietet kühlenden Schatten gegen die sengende Sonne. Datteln gehören seit Urzeiten zur Hauptnahrung der Beduinen. Auch heute noch werden sie mit schwarzem Kaffee jedem Gast angeboten.
Nakhl Fort
Das imposante Nakhl Fort trohnt auf einem Felsen über der grün leuchtenden Dattelpalmen-Oase. Die massiven Forts sind dominierende Wahrzeichen jeder Stadt in Oman. Sie wurden an strategischen Punkten erbaut, um die Bewohner vor allfälligen Ueberfällen zu schützen.

Markt in Nakhl
Die orientalischen Märkte sind exotisch und lebendig, wenn die arabischen Käufer und Verkäufer in ihren makellos weissen Dishdashas - der traditionell luftigen Bekleidung der Männer - den Preis aushandeln. Handeln ist traditionellerweise Männersache. Märkte dienen aber nicht nur dem Gütererwerb, sondern auch dem Austausch von Neuigkeiten.

Gebirgsstrasse beim Wadi Andam nach Sinaw
Die schroffen Berglandschaften in Oman sind spektakulär. Oft führen Asphaltstrassen durch die einzigartige Bergwelt, oft aber auch nur enge, steile Schotterpisten mitten durch steiles Gebirge.Viele Pisten sind nur mit Geländewagen befahrbar.

Stille liegt über dem einsamen Wüstencamp in Sinaw
Das Naturerlebnis lässt oft vergessen, dass Wassermangel das zentrale Problem des Alltags darstellt.
Sonnenuntergang in einer Akazienebene

Rinder- und Ziegenmarkt in Nizwa
Auf dem Rinder- und Ziegenmarkt in Nizwa unter schattenspendenden Palmen geht es frühmorgens sehr lebendig zu und her. Die Tiere werden auf dem Dorfplatz durch die Menge geführt, betastet, begutachtet, bis sich nach lautem Handeln ein Käufer findet. Viele bärtige Männer in den dichten Zuschauerreihen haben sich aber auch nur eingefunden, um am geschäftigen, unterhaltsamen Geschehen teilzunehmen.

Bucht von Bandar Khayran
Die durch schroffe Felsen abgeschlossene, ruhige Bucht von Bandar Khayran bietet einen idyllischen Campingplatz.

 

Sanddünen in der Wahibah-Wüste

Weitere Webseiten aus dem Oman:
Oman 2013 – Teil 1 - Februar 2013: Halbinsel Musandam
Oman 2013 – Teil 2 - Februar 2013: Sohar - Muskat - Rustaq - Nizwa
Oman 2013 – Teil 3 - März 2013: Sur - Ostküste - Insel Masirah - Dhofar
Oman 2013 – Teil 4 - März 2013: Salalah & Umgebung (Dhofar) - Nizwa
Oman 2013 – Teil 5 - März 2013: Westliches Hajar-Gebirge
(Oman 2013 Teil 6) - April 2013: omanische Madha Exklave in den V.A.E.

Website gesponsert durch: