Home

 

Aktuell

Überblick

Tagebuch

Statistik

in English

 

MAIL

Bilder unserer zweiten Zentralasien-Reise 2016 im Transit durch Saudi Arabien
- Vom Fährhafen Jeddah im Transit zur Grenze der Vereinigten Arabischen Emirate 9. bis 12. Januar 2016
 
vorher:
Sudan – von der Äthiopien-Grenze bis Suakin und der Fähre nach Saudi Arabien 9. Dezember 2015 bis 8. Januar 2016
nachher:
Vereinigte Arabische Emirate von der Saudi Arabien-Grenze in Batt‘ha bis Sharjah zur Fähre nach Iran 12. Januar bis 10. April 2016
Iran vom Fährhafen Bandar Abbas zur Turkmenistan-Grenze bei Aschgabat 11. April bis 6. Mai 2016
Turkmenistan – von der Iran-Grenze in Bajgiran zur Usbekistan-Grenze bei Khiva – 6. bis 10. Mai 2016
Usbekistan von der Turkmenistan-Grenze in Dashoguz zur Tadschikistan-Grenze bei Oybeck 10. bis 31. Mai 2016
Tadschikistan Teil 1 von Usbekistan-Grenze nach Duschanbe 31. Mai bis 18. Juni 2016
Tadschikistan Teil 2 von Duschanbe zur Kirgistan-Grenze im Pamir 18. bis 27. Juni 2016
Kirgistan von der Tadschikistan-Grenze im Pamir zur Kasachstan-Grenze bei Karkara 27. Juni bis  9. August 2016
Kasachstan – von der Kirgistan- zur Russland-Grenze 9. bis 21. August 2016
Russland Teil 2a von Tretyakovo an der Kasachstan-Grenze über den Teletskoye-See nach Gorno-Altaisk 21. Aug. bis 26. Sept. 2016
Russland Teil 2b von Gorno-Altaisk zur Mongolei-Grenze und zurück bis zur Ukraine-Grenze bei Krupets 26. Sept. bis 11. Nov. 2016
Ukraine Teil 3 von der Russland-Grenze bei Hlukiv nach Odessa zur Verschiffung nach Bintulu/Sarawak/Malaysia 11.11. bis 5.12.2016
Myanmar (Burma)-Rundreise (=Start) - ohne unser Fahrzeug vom 26.12.2016 bis 22.1.2017
3. Verjüngungskur unseres LandCruiser FJ60/1982 in Miri/Sarawak/Ost-Malaysia vom 6.2.2017-3.5.2017 + Nachtrag vom 18.7-22.9.2018
Borneo-Sulawesi-Molukken-Papua-Reise (=Start) vom 22. August 2017 bis 27. Mai 2018
 
  Saudi Arabien-Karte
 
 
Karte vom Mittleren Osten
 

 
letzte Foto: 12. Januar 2016
  • klicken Sie auf ein Bild, um es grösser zu sehen

 
 
 
 
 
 
Das ist unser achter Saudi Arabien-Besuch, wovon sieben Transit-Reisen waren: 1) 25.5.1994 Vereinigte Arabische Emirate-Jordanien;
2) 10.3.1996 Jordanien-Kuwait; 3) 6.4.1996 Kuwait-Bahrain; 4) 10.4.1996 Bahrain-Qatar; 5) 15.4.1996 Qatar-V.A.E.;
6) 15.6.1996 Jemen-Jordanien; 7) 2.2.1999 Jordanien-V.A.E.; 8) 9.1.2016 Sudan-V.A.E.
001  Jeddah, 9.1.2016: Nach Ankunft mit
der Fähre von der sudanesischen Hafenstadt
Suakin am Roten Meer treten wir unser
3-Tages-Transitvisum nach den V.A.E.
an und staunen einmal mehr über Jeddah’s
Kunstwerke: Den Auto-Kreisel mit vier
einbetonierten Pkw’s …..
002  ….. und demjenigen mit einer
riesigen Weltkugel (Globus-Kreisel) –
eines der berühmtesten Monumente der
Stadt, das nachts farbig beleuchtet ist
003  Stadtauswärts von Jeddah begrüssen
uns markante Wüstenberge; von hier steigt
die Strasse Nr. 15 auf rund 1'500m nach
Taif auf die 1'985m hohe Krete der
Sarawat-Bergkette, die von Jordanien bis
Jemen entlang dem Roten Meer verläuft
 
 
 
 
 
 
 
004  Die Wadi Laban-Brücke auf der Riad-
Ringstrasse Nr. 500; darunter sind
zehntausende von der Polizei
beschlagnahmte Autos
005  Riad’s Wadi Laban-Schrägseilbrücke.
Sie wurde 1997 eröffnet, ist in jeder Richtung
drei-spurig, 35.8m breit und 763m lang
006  Der Stadtteil Tuwaiq von Riad, der
Hauptstadt, kündigt sich an. Bei einem
Supermarkt erleben wir bereits die arabische
Gastfreundschaft, als uns ein freundlicher
Araber auf dem Parkplatz einen goldig
glänzenden Flakon mit Parfum schenkt
 
 
 
 
 
 
 
007  Rötliche Dünenzüge erstrecken sich
rechts und links der guten schnellen Wüsten-
Autobahn Nr. 10 zwischen Haradh und
Al-Batt'ha an der V.A.E.-Grenze
008  Wüstenwegweiser entlang der Auto-
bahn Nr. 10: Wir haben bereits etwa
Dreiviertel (1'190km/16.3 Std./=Ø73km/h)
der 1'455km langen Transitstrecke von
Jeddah nach den V.A.E. zurückgelegt
009  Die Sonne geht im Wüstenland
unter, als wir nach einer 628km/=8.6 Std.
Tagesfahrt Khasrah auf 843m Höhe
erreichen und dort auf einer Sasco-
Tankstelle übernachten
 
 
 
 
 
 
 
010  
Die farbigen Wagons eines langen Güter-
zugs durchbrechen die monotone
Wüstenlandschaft. Er ist auf seiner 556km
langen Fahrt von Dammam am Arabischen
Golf über Haradh nach Riad, der Hauptstadt
Saudiarabiens mit rd. 7.7Mio. Einwohnern
011  Unser LandCruiser auf dem
schwarzen Asphaltband des Saudi-
Highways Nr. 10, der vor der V.A.E.-
Grenze 261km schnurgerade durch die
Wüste führt. Fazit: "Die längste gefahrene
Reise" fährt auf der "Längsten geraden
Strasse" (Guinness Buch)
012  Ein Beduinen-Zelt in der
Wüste Saudiarabiens. Beduinen
leben hauptsächlich von Viehzucht.
Zu ihren Dromedaren (Camelus
dromedarius) haben sie eine
ganz besondere Beziehung
 
 
 
 
 
 
 
013  Eine Kamelherde zieht durch die
unendliche Wüste. Die Wüste ist ihre
Heimat. Sie haben eine Lebens-
erwartung von 40 bis 50 Jahren …..
014  ….. und können zwei Wochen
ohne Wasser bei einer Tagesleistung von
mindestens 40km überleben …..
015  ….. der stolze Eigentümer dieser
ansehnlichen Herde folgt heutzutage seinen
kostbaren “Wüstenschiffen” in einem
angenehm klimatisierten Allradfahrzeug
 
 
 
 
 
 
 
016  Unser Reisetrio vor einer golden
leuchtenden Sanddüne – eine unserer
Lieblingskulissen. Wir befinden uns hier
zwischen den zwei grossen Wüsten von
Ad-Dahna und Rub al-Chali
017  Glücklich schaut Liliana aus dem
Fenster unseres LandCruisers. Die Be-
gegnungen mit Kamelen beflügeln ihr
Wüstengefühl. Der Kleidervorschrift des
Landes anpassend, trägt sie ein Kopf-
tuch und eine bodenlange "Abaya"
018  Abschied von der Dünenwelt
Saudiarabiens, die uns während der
1'455km langen Transitstrecke
begeisterte, wofür uns genau
72 Stunden zur Verfügung standen
 
Nächste Webseite von den Vereinigten Arabischen Emiraten:
Vereinigte Arabische Emirate von der Saudi Arabien-Grenze in Batt‘ha bis Sharjah zur Fähre nach Iran 12. Januar bis 10. April 2016
Nächste Webseite von der zweiten Zentral- und Nordasien-Reise 2016 nach Russland:
Iran vom Fährhafen Bandar Abbas zur Turkmenistan-Grenze bei Aschgabat 11. April bis 6. Mai 2016
Die Afrika-Reise 2013-16:
Kap Verde: Santiago/Praia Teil 1 – 18. November bis 13. Dezember 2013
Kap Verde: Fogo – 13. bis 23. Dezember 2013
Kap Verde: Brava – 23. bis 26. Dezember 2013
Kap Verde: Santiago/Praia Teil 2 – 26. Dezember 2013 bis 28. Februar 2014
Kap Verde: São Nicolau – 28. Februar bis 13. März 2014
Kap Verde: São Vicente/Mindelo Teil 1 – 13. bis 20. März 2014
Kap Verde: Santo Antão/Ostseite Teil 1 – 20. März bis 7. April 2014
Kap Verde: Santo Antão/Westseite Teil 27. bis 10. April 2014
Kap Verde: São Vicente/Mindelo Teil 2 – 10. bis 29. April 2014
Namibia Teil 1 von Walvis Bay nach Windhuk
Angola Teil 1 26. September bis 4. Oktober 2014
Angola Teil 2 4. bis 22. Oktober 2014
Namibia Teil 2 von Windhuk zur Angola-Grenze, wieder zurück und weiter nach Südafrika
Südafrika Teil 1 von der Namibia-Grenze nach Kapstadt 22. Januar bis 23. Februar 2015
3. grössere Reparatur unseres LandCruiser FJ60 - 1982  (infolge zweier Achsenbrüche)
Südafrika Teil 2 von Kapstadt zum Tsitsikamma Nationalpark 24. Februar bis 13. März 2015
Südafrika Teil 3 vom Addo Nationalpark zur Lesotho-Grenze 13. März bis 7. April 2015)
Lesotho 7. bis 15. April 2015
Südafrika Teil 4 von der Lesotho- zur Swasiland-Grenze 15. bis 23. April 2015
Swasiland 23. bis 28. April 2015
Südafrika Teil 5 von der Swasiland- zur Botswana-Grenze  28. April bis 15. Mai 2015
Simbabwe
Mosambik
Malawi
Bewaffneter Überfall in Malawi am 31.7./1.8.2015
Tansania
Kenia
Äthiopien Teil 1 von Kenia nach Dschibuti 25. Oktober bis 18. November 2015
Dschibuti – 18. bis 27. Oktober 2015
Äthiopien Teil 2 von Dschibuti zum Sudan 27. November bis 9. Dezember 2015
Sudan – 9. Dezember 2015 bis 8. Januar 2016