Home
Überblick
(+frühere Berichte)

Strassenkarte

Länder

Neue Berichte
(+neue Bilder)

Berichte

Bild-Galerien:
Nordamerika
(Karibik)
Südamerika
Europa
Afrika
Asien
Australien
(Pazifik)

Statistik

Media

Gönner

Archiv

Informationen

 

in English

 

MAIL

Aktuell – Oktober 2008   (Port Vila/Vanuatu, 29. Oktober 2008)

 
Webseitenstatistik:  Im September durften wir auf unserer Webseite 30'456 Besucher begrüssen, die 1'102'342 mal
                                  anklickten. (im August = 26'352 Besucher – 955'161 Klicks)
                        Die Besucher kommen aus etwa 100 bis 118 verschiedenen Ländern!
                         Rekordtag seit Bestehen der Webseite (17.12.98): 5.11.07 = 13'407 Besucher und 787'456 Klicks                     
                           
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Vanuatu – unser 161. Land – hat uns herein gelassen! Da der nicht verlängerbare Neukaledonien-Aufenthalt am
26. Oktober 2008 auslief, die "MV Havannah" uns preislich etwas entgegen kam und zufällig eine Zusatzfahrt nach
Vanuatu einschob, und der dortige Schiffsagent das "Auto-Bürokratie-OK-Signal" gab, buchten wir kurzentschlossen die
dreitägige Seereise nach Port Vila, der Hauptstadt von Vanuatu. Zwar gibt es auf der "Havannah" keine Kabinen, doch
sind die Polstersessel in der Weise angebracht, dass man problemlos darauf schlafen kann, wenn die Fähre nicht voll ist.
Nach der ersten Nacht und 10 Stunden Fahrzeit – beim ersten Zwischenhalt auf der Loyalty-Insel Maré – stiegen dann
so viele Passagiere aus, dass die folgenden zwei Nächte relativ 'komfortabel' wurden. Obwohl es sich um ein
Ro-Ro-Schiff (Roll-on/Roll-off-Fähre) handelt, wird es praktisch nie für den Transport von Touristenautos benutzt: Die
Loyalty-Inseln sind zu klein, als dass es sich lohnen würde, mit einem Fahrzeug dorthin einen Ausflug zu machen; und
nach Vanuatu fährt ohnehin niemand, weil die Pazifikländer (analog der Karibik) einfach keine temporäre internationale
Autoeinfuhr kennen. So wird das Schiff also ausschliesslich für Frachttransport eingesetzt, abgesehen von einigen
Einheimischen und ganz wenigen Touristen. In Neukaledonien haben die meisten Kanaken genügend Geld, um das
Flugzeug zu nehmen, während die meisten Touristen zuwenig Zeit für eine Schifffahrt haben. Zudem gibt es noch die
Möglichkeit – falls sie nicht (wieder) eine Panne hat – die doppelt so schnelle wie doppelt so teure Passagierfähre 'Betico'
zu buchen, die dafür aber tagsüber fährt. Bevor die "Havannah" nach weiteren 4 Stunden ruhiger See die grösste der
Loyalty-Inseln, Lifou, erreichte, wurde etwa 20% der Fracht ausgeladen; in Lifou selbst verblieben dann noch etwa 50%.
Die kleinste der Inselgruppe, die Insel Ouvéa mit den längsten und unberührtesten Stränden, wurde nach etwa 6 Stunden
am zweiten Morgen angelaufen. Dort wurde nochmals etwa 15% Fracht ausgeladen, jedoch stiegen keine Passagiere aus.
Unser Ziel Port Vila in Vanuatu erreichten wir am dritten Morgen um 6 Uhr nach einer weiteren 18-stündigen Seefahrt.
Interessant dabei ist, dass leider von keiner der Loyalty-Inseln nach Vanuatu zugestiegen werden darf, da der
Neukaledonien-Ausgangszoll ausschliesslich in Nouméa gemacht werden kann.
 
Der Vanuatu-Eingangszoll wurde für die verbleibenden rund 30 Passagiere auf dem Schiff erledigt. Während der
Immigrationsbeamte uns einen einmonatigen Aufenthalt in den Pass stempelte, durchsuchte der Zoll-Offizier oberflächlich
das Gepäck. Wichtig war das obligatorische Weiterflug-Billet. Unser LandCruiser musste mal zwischendurch auf das Kai
gefahren werden, worauf wir uns zum nahe gelegenen Frachtagenten "FR8Logistics" begaben. Freudig wurde uns erklärt,
dass einer Einreise eigentlich nichts mehr im Wege stünde: 19 Seiten Papier von drei Ministerien sind deswegen ausgestellt
worden! Und wirklich: auf dem Hauptzollamt gab der verantwortliche Beamte grünes Licht, und wir konnten das
Hafenareal verlassen – uff geschafft! Unser erster Besuch nach Vanuatu im Juli dieses Jahres auf dem Weg von Neuseeland
nach Neukaledonien hat sich bezahlt gemacht.
 
Da die Quarantäne – wie zuvor schon in Australien, Neuseeland und Neukaledonien – praktisch keine Lebensmittel-Einfuhr
erlaubt, ging unsere erste Fahrt zum Supermarkt. Kaum dort parkiert, war unser LandCruiser auch schon von Neugierigen
umringt. Das Interesse der Ni-Vanuatu (der melanesischen Einwohner von Vanuatu) an unserem 'Woher? – Wohin?' ist
unglaublich! So haben wir mittlerweile auch schon unser Interview mit der einzigen Zeitung hinter uns. Was uns nun "nur"
noch verbleibt, ist eine Erkundung der drittgrössten Insel Efate (900km²) in der Shefa-Provinz, der Hauptinsel mit der
grössten Stadt Port Vila (40'000 Einw.). Vanuatu besteht aus insgesamt 82 Inseln, wovon 65 mit rund 215'000 Einwohnern
bewohnt sind. Die Republik liegt in der von Papua Neuguinea über die Salomon-Inseln nach Fidschi verlaufenden
vulkanischen Inselkette. Auf Efate liegen die Mehrzahl der Touristen-Resorts. Die Insel besitzt eine Ringstrasse von rund
136km Länge und soll wunderschöne Sandstrände aufweisen, die wir nun erkunden und auch geniessen wollen. Ihr höchster
Berg, Mount McDonald, weist eine Höhe von 647m auf.
 
                                                      Vanuatu: Irifa-Hafen bei Port Vila auf der Insel Efate: Verlassen der 'MV Havannah'
 
 
Unser hiesiger Frachtagent ist nun am Abklären einer bezahlbaren Weiterfahrt, die uns auch noch den Besuch der
grössten und viel 'wuchtigeren' Insel des Vanuatu Inselarchipels ermöglichen würde: Espiritu Santo (3'956 km²) in der
nördlichen Sanma Provinz mit dem Hauptort Luganville (11'000 Einw.) und dem höchsten Berg Mount Tabwemasana
(1'879m). Luganville besitzt den zweiten internationalen Hafen in Vanuatu, von wo Containerschiffe in Richtung Fidschi
ablegen. Wir haben nämlich die Hoffnung auf dieses Inselland (noch) nicht aufgegeben, obwohl von dort momentan
"Funkstille" herrscht. Wer weiss: Was lange währt, wird endlich gut!
 

Neue Berichte/Bilder

SÜDOSTASIEN + PAZIFIK:                    Maus über den Bildern zeigt den Kommentar
klicken Sie auf ein Bild, um es grösser zu sehen

 

Vanuatu
2 Bildgalerien
 
(1. Besuch: Juli 2008)
(2. Besuch: Dez. 2007-Jan. 2008)
Vanuatu 1. Besuch (ohne Auto)
 
Vanuatu 2. Besuch (mit Auto)
Vanuatu: Boeing 737-800 der Air Vanuatu auf dem Flugplatz von Port Vila
Neukaledonien
3 Bildgalerien
 
(Aug.-Okt. 2008)
 
Neukaledonien: Nouméa und die St. Joseph Kathedrale
1. Teil: Grand Terre: Nouméa + Süden (Aug. 2008)
 
2. Teil: Grand Terre: Norden #1 (Aug.+Sept. 2008)
 
3. Teil: Grand Terre: Norden #2 (Sept.+Okt. 2008)
Neuseeland
6 Bildgalerien
 
(Südinsel: Febr.-Mai 2008)
(Nordinsel: Mai-Juli 2008)
1. Teil: Südinsel (Febr.+März 2008)
2. Teil: Südinsel (März 2008)
3. Teil: Südinsel (April 2008)
4. Teil: Süd- zur Nordinsel (Mai 2008)
5. Teil: Nordinsel (Mai+Juni 2008)
6. Teil: Nordinsel (Juni+Juli 2008)
Neuseeland: Südinsel - typisch
Philippinen
Bildgalerie
 
(Febr. 2008)

Philippinen: Reisfelder bei Sagada/Mountain Provinz/Nord Luzon

Taiwan
3 Bildgalerien
 
(Okt.- Nov. 2007)
 
1. Teil: Kaohsiung-Kenting-Taitung
2. Teil: Taitung-Southern Cross-
Island Hwy-Siraya NSA (Zengwun Reservoir)-Alishan-Sun Moon Lake -Taroko-Suao-Hualien Hwy-Taipei
3. Teil: Taipei-Taitung-Kaohsiung
Kaohsiung/Taiwan: Kriegsgott am Lotus-See
Timor-Leste (Ost Timor)
2 Berichte
 
(Mai 2007)

Oecussi/Timor-Leste: Landschaft im Osten von Oecussi-'Stadt'

 
 
Exklave von Oecussi
 
Hauptland
Indonesia
1 Bericht + 6 Bildgalerien
(Sumatra-Java: Sept.-Dez. 2006)
(Bali: Jan.-März 2007)
(Lombok, Sumabawa, Flores: April 2007)
(Sumba, West Timor: Mai+Juni 2007)
(Sulawesi:Juni+Juli 2007)
(Tana Toraja (-Land): Juni+Juli 2007)
(Kalimantan: Juli 2007)
 
Sumatra-Java    (= Bericht)
Bali
Lombok, Sumbawa, Flores
Sumba, West Timor
Sulawesi
Tana Toraja (Toraja-Land)
Kalimantan
Ke'te Kesu bei Rantepao/Sulawesi/Indonesien: Traditionelles Toraja-Dorf
Brunei
Bericht
 
(Sept. 2006)
Brunei (Borneo): ’Ali Saifuddien-Moschee’ im Abendlicht in Bandar Seri Begawan
 
Borneo
3 Berichte:
(Sarawak: 1. Besuch: Juni-Aug. 2006)
(Sabah: Okt. 2006)
(Sarawak: 2. Besuch: Nov. 2006)
Bildgalerie:
(Borneo-Reise: Sept.-Nov. 2006)
 
Sarawak Teil 1 Nordosten (Miri)
Sabah
Sarawak Teil 2 Süden (Kuching)
Borneo (Sabah, Brunei, Sarawak, Kalimantan)
Sepilok bei Sandakan/Sabah/Ost-Malaysia (Borneo): Orang Utan Rehabilitations-Zentrum
Verjüngungskur
Bericht
 
(Motor/Karosserie: Juni-Aug. 2006)
(Getriebe: Sept. 2007)

Miri/Sarawak/Ost-Malaysia (Borneo): Die Überholung unseres LandCruiser's ist in 'vollem Schwung'

 
Bericht der ersten Überholung
unseres LandCruiser's in Miri/
Sarawak – der ostmalaysischen
Provinz auf der Insel Borneo
Myanmar  (Süden)
Bericht
 
(Mai 2006)
 
Myanmar (Burma): Warten auf Käufer in Kawthoung
 
Thailand
2 Bildgalerien:
 
(1. Besuch: Nov. 1993 - Jan. 1994)
(2. Besuch: Nov. - Dez. 2005)
(3. Besuch: Febr. - April 2006)
Thailand: ’Ho Phra I-Suan’-Tempel in Nakhon Si Thammarat
Tempel, Pagoden, Heiligtümer

Menschen, Strände, Natur

Laos
Bericht
 
(Februar 2006)

Laos: Das Stadttor ’Patuxai’ in Vientiane - eine Nachahmung des Pariser ’Arc de Triomphe’

Vietnam
Bericht
 
(Januar 2006)
Vietnam: Ein Reisfeld wird von zwei Bäuerinnen bestellt
Kambodscha
Bericht
 
(Dezember 2005)

Kambodscha: Blick vom Hügel des ’Phnom Bakheng’-Tempels auf den Haupttempel von Angkor Wat mit seinen 5 Türmen

Malaysia (West)
Bericht
 
(Okt. - Nov. 2005)
(Mai 2006)
Malaysia: Die vier Minarette der riesigen ’Sultan Salahuddin’ - Staatsmoschee in Shah Alam sind schon von weitem sichtbar
Singapur
Bildgalerie
 
(September 2005)

Singapur: Wolkenkratzer tauchen überall auf - hier hinter dem Parlamentshaus

Macau   (ohne Auto)
Bildgalerie
 
(September 2005)

Macau: Die ’St. Paul’s’ Ruinen wirken auch in ihrem Nachtantlitz zauberhaft

 
 
 
 
Hong Kong
2 Bildgalerien:
 
(1. Besuch: September 2005)
(2. Besuch: Dez. 2007-Jan. 2008)

 

 
 
Hong Kong 1. Besuch (ohne Auto)
 
Hong Kong 2. Besuch (mit Auto)
Hong Kong: Vom ’Hong Kong Peak’ aus blicken wir auf einen Dschungel von Wolkenkratzern
Besuch von 3 Pazifik-Inseln mit unserem LandCruiser

Pazifik    (Februar 2008 - ....)

Besuch von 13 Karibik-Inseln mit unserem LandCruiser

Karibik   (Juni 2003-Dez. 2004)

+ aus den Vereinigten Arabischen Emiraten aufgearbeitet:

Märchenhochzeit in Dubai     (März 1999)

+ aus den USA aufgearbeitet:

Las Vegas   (Millenniumswechsel)

+ aus der Arabien-Umrundung aufgearbeitet:

Reisebilder aus dem Yemen   (Mai-Juni 1996)

+ Rückblende auf unsere Weltrekordreise:

Reisebilder von "allen Kontinenten" (Okt. 1984-April 1997)

+ Fortsetzungsgeschichten über Toyota-Erlebnisse:
Begegnungen bzw. "Höhen + Tiefen" mit
Toyota-Firmen seit 1982
Am 7. Juli 2005 konnten wir nach einer Reise durch 150 Länder unseren 600'000. Kilometer ganz
"unromantisch" auf dem Parkplatz vor der Post in Cayenne/Französisch Guyana feiern.
 
Interessiert Sie die LandCruiser-Geschichte, zusammengestellt durch Toyota Motor Sales USA und übernommen durch
Toyota Motor United Kingdom? (nach einem länger andauernden 'Loading' bitte "IN LEGEND" und darnach
"HAIR TO MAGELLAN" anklicken)

 

Webseite gesponsert durch: