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Aktuell März/April 2018                   (Manokwari/Indonesien, 30.4.2018)

siehe zwischendurch auch unsere Informationsseite → "was läuft?"

Webseitenstatistik:   Leider wurde im Februar 2013 der 'Webalizer' abgestellt. 'Logaholic' wurde im September 2016 unzuverlässig,
                                   Somit verbleibt leider 'Google-Analytics' als einziger einigermassen verlässlicher Zähler für uns:
                                   'Google-Analytics' bringt 9'169 Seitenzugriffe im April 2018. Die Besucher kamen aus 235 Ländern!
                                   ('Google-Analytics': März = 11'353 Seitenzugriffe / Febr. = 12'190 Seitenzugriffe / Jan. = 11'714 Seitenz.)
                                   Rekordtag seit Bestehen der Webseite (17.12.98): am 5.11.07 = 13'407 Besucher und 787'456 Klicks (gem. 'Webalizer')
 
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Seit unserem letzten "Aktuell – Januar/Februar 2018" vom 2. März 2018 aus Ambon in den Zentral-Molukken sind wir etliches im
Nordosten von Indonesien herumgeschippert. Eigentlich wollten wir damals von dort in Richtung Westen, d.h. langsam zurück in die
"Zivilisation". Ob sich nun die ganze "Übung" darnach gelohnt hat – vielleicht, wenn man die Kosten, speziell für Verschiffungen, beiseite
lässt. Hier mal das Wesentliche der letzten zwei Monate:
 
Damals liebäugelten wir noch, mittels 4 verschiedenen Fährschiffen über die Molukken-Inseln Manipa-Buru-Sanana-Mangole-Taliabu und
Banggai nach Luwuk im äussersten Osten von Zentral-Sulawesi zu "hüpfen", weil die einzige direkte Verbindung nach Makassar in Süd-
Sulawesi – das erst kürzlich für den Ro-Ro-Service umgebaute Pelni-Schiff "KM Dobonsolo" – bis im April im Trockendock lag. Dank einer
am 15. März zufällig im Touristen-Büro von Ambon anwesenden Englisch sprechenden Person wurde ermittelt, dass die zweite Fähre
zwischen den Inseln Buru und Sanana ebenfalls ersatzlos während 4-6 Wochen überholt würde. Resultat: Projekt gestorben!
 
Einen Tag später sehen wir am Anschlagbrett des Pelni-Gebäudes, dass die "Dobonsolo" überraschenderweise schon wieder am 19. März
ihren Betrieb in Jakarta aufnimmt und 4 Tage später in Ambon eintrifft – allerdings auf dem Weg in die Gegenrichtung nach Osten, d.h.
Jayapura an der Grenze zu Papua Neuguinea. Ohne lange zu fackeln rein ins Büro, denn unsere 3. Visa-Verlängerung hatte ja erst begonnen,
somit könnten wir schon noch einen "Ausflug" in die indonesische Provinz Papua machen. Doch welche Enttäuschung! Der Hafen von
Jayapura habe unglücklicherweise den Anlegeplatz für Fährschiffe zu hoch gebaut, sodass die Rampe nicht ausgefahren werden könne; die
letztmögliche Ro-Ro-Station sei Serui auf der Insel Yapen, die auch noch zur Provinz Papua gehört. Es sei jedoch möglich, das Auto in
einen Container zu stellen, was aber etwas mehr als das Doppelte kosten würde (etwa 18 Mio. Rupien = €1'130 – für diesen Betrag könnte
man mit etwas Glück bereits nach Südafrika oder Europa verschiffen!). So entschieden wir uns für Ro-Ro nach Serui für "nur" Rp. 7'936'800
(€497 – Dauer 2 Nächte).
 
Am 23. März um 22:30 Uhr legten wir in Ambon ab, unser LandCruiser im Bauch des Schiffes zusammen mit vielen brandneuen anderen
Autos. Nach einem 3-stündigen Zwischenstopp nach 20 Stunden Seereise in Sorong/West-Papua, ging es für weitere 21 Stunden zur ausge-
wählten Insel Yapen. Kaum angebunden zeigte sich, dass (auch hier) die Rampe nicht ausgefahren werden kann, zumindest nicht bei Ebbe.
Der Kapitän wollte sich auf keine Experimente einlassen und entschied, dass er uns samt Ladung nach Jayapura mitnähme und schauen
würde, ob es nach zwei Nächten bei der Rückreise mit dem Entladen klappt. Als "Zückerchen" offerierte er uns für die verbleibende Zeit
eine Vierer-Kabine zur Alleinbenutzung (sonst ist man auf dem "Einklassen-Schiff" in riesigen Massensälen, Sechser-Kabinen oder einfach
am Boden und Deck untergebracht). Leider durften wir aber beim 7-stündigen Halt in Jayapura das Schiff nicht verlassen, da wir ja kein
Ticket dahin gekauft hatten; gleichzeitig stellten wir fest, dass das Auto hier wirklich nicht hätte entladen werden können! Nach weiteren
20 Stunden waren wir wieder da, wo wir schon vor zwei Tagen waren: Serui – und welche Freude, die Rampe passte und wir konnten nach
vier Nächten rausfahren.
 
Dann hatten wir nochmals Glück: Nach 4 Tagen (31.3.) erscheint fahrplanmässig die ASDP-Fähre "KMP Masirei" aus Nabire und nimmt
uns für Rp. 799'000 (€50) in einer Nachtfahrt zur etwas grösseren Insel Biak mit, die ebenfalls zur Provinz Papua gehört. Wir vernahmen
anderntags, dass – hätten wir sie verpasst – einen Monat lang nichts mehr gelaufen wäre, Grund: Wiederum Trockendock! Über die Inseln
Yapen und Biak gibt es auch bald eigene Bildberichte aber zuvor kommt noch Ambon.
 
Eigentlich wollten wir schon am 7. April von Biak mit dem Kahn "KMP Kasuari Pasifik IV" nach Manokwari auf der Vogelkopf-Halbinsel
weiter, aber – es wunderte uns nicht mehr – sie erschien nicht; wegen Unwettern, wurde uns dieses Mal gesagt. Glücklicherweise konnten
wir vor dem Verlassen von Ambon unser Visa zum 4. und letzten Mal verlängern, sonst hätten wir echte Probleme gekriegt. Die nächste
Immigration gibt es nur im 13½ Stunden entferten Manokwari, und Verspätungen akzeptieren sie nicht – nur Bussen. Für die relativ kurze
"Nacht-Übung" war der Preis von Rp. 1'650'000 (€103) happig, aber entsprach der Tarifliste. Nun sitzen wir also am östlichen Ende von
"Irian Jaya's Vogelkopf-Halbinsel" und warten wieder einmal auf ein Schiff, die "KM Ciremai", das zweite gleichgebaute Pelni "Roll-on-
Roll-off-Schwesterschiff" der "KM Dobonsolo", das einen leicht anderen Weg zwischen Jayapura und Jakarta segelt. Und wie schon am
23. April in Ambon im Pelni-Büro, will man uns auch hier etwas mehr als gerechtfertigt verlangen: Für die Strecke von Manokwari via
Sorong und Bau-Bau nach Makassar, die nach Preisliste Rp. 10'250'550 (€642) kostet, wollte man 3.5 Mio. Rupien (€218) mehr – also
immer aufgepasst! Aber es ist nicht nur Pelni, auch die zweite staatliche Fährgesellschaft ASDP wollte uns bei ihrer Fahrt von Sorong nach
Seram um eine Million Rupien erleichtern.
 
                                                             Indonesien/Papua/Yapen: Buchtenlandschaft bei Sarawandori - westlich von Serui
 
Am 4. Mai 2018 sollten wir nach 3 Nächten und 62 Stunden "KM Ciremai"-Fahrt in Makassar/Süd-Sulawesi eintreffen. Da unser end-
gültiges Visa am 8. Mai ausläuft, entschieden wir, zwei Tage zuvor "noch schnell" einen Visarun mit Air Asia nach Kuala Lumpur
(= 20. Besuch) zu machen – dieses Mal werden wir aber nicht um ein zweimonatiges und verlängerbares Visum auf dem Indonesien-
Konsulat nachsuchen, sondern am 7. Mai gleich wieder nach Makassar zurückfliegen und bei Ankunft am Immigrationsschalter ein
einmonatiges, unverlängerbares beantragen, das gratis ist. Wir haben im Internet recherchiert, ob es nicht einfacher und billiger wäre, am
Ausganszoll in Entikong die Busse von Rp. 300'000 (€19) pro Person und überschrittenem Tag zu bezahlen. Das hätte sich bei uns auf
mindestens 1.8 Mio. Rupien (€113) belaufen, wobei uns der Visa-Flug mit Air Asia auf Rp. 4'986'600 (€307) zu stehen kommt. Dass wir
hier die teurere Variante wählten, hat zwei Gründe: Erstens haben wir nicht das "hängende Schwert im Nacken", dass die Visa-
Überziehungs-Busse inzwischen von Rp. 300'000 auf 1 Mio. (fast 62 p.P./p.Tg.) erhöht wird (oder vielleicht schon erhöht worden ist),
was momentan im "Expat-Indo-Forum" und auch "Trip Advisor" diskutiert wird, und zweitens können wir uns auf der 1'525km langen
Strassenfahrt von Batulicin in Süd-Kalimantan bis zur Malaysia-Grenze in Entikong zwischendurch auch mal einen Ruhetag gönnen.

Neue Berichte/Bilder
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Indonesien 2017/18
7 Bildgalerien
 
(6. Sept. 2017-.......)
Kalimantan-Sulawesi:  6.9. bis 18.10.2017
Nord Sulawesi Teil 2:  18.10. bis 16.11.2017
Nord Molukken Teil 1:  17.-23.11 + 2.-8.12.2017
Nord Molukken Teil 2:  23.11-2.12. + 8.12.2017
West Papua Teil 1:  10.12.17 bis 14.2.18
Molukken Teil 1:  16. bis 21.2.2018
Molukken Teil 2:  21.2. bis 23.3.2018
Randangan Panua Reservat/Gorontalo/Sulawesi/Indonesien: Entlang der Südküste im nördlichen Sulawesi
3. Verjüngungskur
1 Bildgalerie
 
(6. Febr.-3. Mai 2017)

Miri/Sarawak/Malaysia: Beginn der 3. Verjünungskur

 
Bericht der dritten Überholung
unseres LandCruiser's in Miri/
Sarawak – der ostmalaysischen
Provinz auf der Insel Borneo
Myanmar  (ohne Auto)
4 Bildgalerien
(26. Dez. 2016-22. Jan. 2017)
Teil 1: 26. Dezember 2016 bis 5. Januar 2017
(Yangon [Rangun] - 'Golden Rock' von Kyaiktiyo)
Teil 2: 5. bis 9. Januar 2017
(Bago [Pegu] - Shwenyaung am Inle-See)
Teil 3: 9. bis 17. Januar 2017
(Nyaungshwe/Inle-See - Mandalay + Goteik-Viadukt)
Teil 4: 17. bis 22. Januar 2017
(Mandalay-Bagan-Yangon (Rangun))
Myanmar/Yangon: Shwedagon Pagoda
Tadschikistan
2 Bildgalerien
 
(31. Mai-27. Juni 2016)
Tadschikistan/Pamir-Hochland: Zwischen Jelandy und Koy-Tezek-Pass
 
Teil 1: 31. Mai bis 18. Juni  2016
                 (Usbekistan-Grenze - Duschanbe)
 
Teil 2: 18. bis 27. Juni 2016
                 (Duschanbe - Kirgistan-Grenze)

 

Usbekistan
1 Bildgalerie
 
(10.-31. Mai 2016)
 
Usbekistan/Samarkand: Registan
Turkmenistan
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(6.-10. Mai 2016)

Turkmenistan/Darvaza: Gaskrater in der Karakum-Wüste
 
Saudi Arabien
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(9.-12. Jan. 2016)
 
Saudi Arabien/Haradh: Schwarze Kamel-Herde (Dromedar)
Sudan
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(9. Dez. 2015-8. Jan. 2016)
Sudan/Meroë (Bagrawiyah): Pyramidengräber rund 200km nordöstlich von Khartum
 
Dschibuti
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(18.-27. Nov. 2015)
 
Dschibuti/Tadjoura: Im Hintergrund die 1'750m hohen Goda-Berge
Äthiopien
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(25. Okt.-18. Nov. 2015)
(27. Nov.-9. Dez. 2015)
Äthiopien/Lalibela: Die 'Bete Giyorgis' Felsenkirche
Teil 1: 25. Oktober bis 18. November 2015
                  (Dschibuti-Grenze - Sudan Grenze)
 
Teil 2: 27 November. bis 9. Dezember 2015
                  (Kenia-Grenze - Dschibuti-Grenze)
Kenia
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(7. Sept.-25, Okt. 2015)
 
Kenia/Naro Moru: Gewitterstimmung auf dem Weg zum Äquator bei Nanyuki
Tansania
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(18. Aug.-7. Sept. 2015)
Tansania/Moshi: Früchtemarkt entlang der Hauptstrasse nach Arusha
 
Malawi
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(20. Juli-18. Aug. 2015)
Bewaffneter Überfall
in Malawi am 31.Juli auf den 1.August 2015
Malawi/Nkhotakota: Bewaffneter Überfall am 31.7./1.8.2015 auf dem Camping der Safari Beach Lodge
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(6.-20. Juli 2015)
Mosambik/Songo: Cahora Bassa-Staudam mit dem Sambesi-Fluss
 
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(8. Juni-6. Juli 2015)
 
Simbabwe/Marondera: Balancierende Granitfelsen
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(15, Mai-8. Juni 2015)
Botswana/Zentral-Kalahari: Kubu-(Felsen)Insel (Lekhubu) an der Sua Pfanne, Teil der Makgadikgadi Pfannen
 
Swasiland
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(23.-28. April 2015)
 
Swasiland/Smokey Mountains: Zersiedelte Landschaft im Komati-Tal, unweit des Maguga Dams
Lesotho
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(7.-15. April 2015)
Lesotho/Blue Mountain Pass: Hirte mit typischem Basuto Hut (Mokorotlo)
 
Südafrika
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(Jan.-7. April 2015)
(15.-23. April 2015)
(28, April-15. Mai 2015)
Teil 1: 22. Januar bis 23. Februar 2015
Namibia-Grenze bis Kapstadt
 
Teil 2: 24. Februar bis 13. März 2015
Kapstadt bis Tsitsikamma Nationalpark
 
Teil 3: 13. March bis 7. April 2015
Addo Nationalpark bis zur Lesotho-Grenze
 
Dritte grössere Reparatur
unseres LandCruisers (infolge von 2 Achsenbrüchen)
Südafrika/Paarl: Herrenhaus der Laborie-Weinfarm
Angola
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(Sept.-Okt. 2014)
Angola/Leba-Pass: 1'845m hoher Übergang zwischen Lubango und Namibe
 
Teil 1: 26. September bis 4. Oktober 2014
 
Teil 2: 4. bis 22. Oktober 2014
 
30-jähriges Reisejubiläum
Namibia
2 Bildgalerien
 
(Juli-Sept. 2014)
(Okt. 2014-Jan. 2015)
 
Namibia Teil 1: von Walvis Bay nach Windhuk
 
Namibia Teil 2: von Windhuk zur Angola-Grenze, wieder zurück und weiter nach Südafrika
Namibia/Walvis Bay: Düne Nr. 7
Kap Verde
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(Nov. 2013-Mai 2014)
Kap Verde: Mädchen aus Praia
Insel Santiago (Bildbericht)
Insel Fogo
Insel Brava
Insel São Nicolau
Insel São Vicente
Insel Santo Antão Teil 1 Ostseite
Insel Santo Antão Teil 2 Westseite
Transnistrien
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(22. Aug. - 1. Sept. 2013)
 
Transnistrien: Lenin vor dem Parlamentsgebäude
Moldawien
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(21. /22. Aug. 2013)
(1. - 4. Sept. 2013)
Moldawien: Trebujeni - ein typisch moldawisches Dorf bei Orheiul Vechi
 
Ukraine
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(17. - 21. Aug. 2013)
(4. - 22. Sept. 2013)
 
Ukraine: Roksolany am Dniestr-Liman: Überall sieht man die Kirchen mit ihren 'goldenen' Kuppeln
Abchasien
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(5. - 13. Aug. 2013)
Abchasien: Kiesstrand von Sukhumi
 
Bergkarabach
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(9. - 17. Juli 2013)
 
Bergkarabach/Stepanakert: Das Monument 'Tatik u Papik'
Armenien
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(2. - 9. Juli 2013)
(17. - 22. Juli 2013)
Armenien: Haghpat-Kloster bei Alaverdi im Norden
Armenien Teil 1
(von der Georgien-Grenze in Bagratashen
zur Bergkarabach-Grenze bei Goris)
Armenien Teil 2
(von der Bergkarabach-Grenze bei Goris
zur Georgien-Grenze bei Gyumri)
Aserbaidschan
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(13. - 24. Juni 2013)
Aserbaidschan: Baku's Flammentürme
Georgien
3 Bildgalerien
 
(4. - 13. Juni 2013)
(24. Juni  - 2. Juli 2013)
(22. Juli - 5. Aug. 2013)
(13.  - 15. Aug. 2013)
Georgien: Mtskheta mit der Svetitskhoveli-Kathedrale
Georgien Teil 1
(von der türkischen Grenze in Sarpi
zur Aserbaidschan-Grenze bei Lagodekhi)
Georgien Teil 2
(Tiflis + von der armenischen Grenze bei Ninotsminda
über Kazbegi, Kutaisi nach Zugdidi vor Swaneti)
Georgien Teil 3
(Swaneti + Fähre in die Ukraine)
Türkei
Bildgalerie
 
(28. Mai - 4. Juni 2013)
(Esendere-Hakkari-Van-
Dogubayazit-Kars-Ardahan-Hopa)
Türkei/Südost-Anatolien: Kurdendorf Soguksu mit Vulkan Tendürek
Iran
3 Bildgalerien
 
(Mai 2013)
Iran: Bild von Ayatollah Khomeini in der Nasir-al-Molk Moschee in Shiraz
Iran Teil 1
(Fährhafen Bandar Abbas-Shiraz-Persepolis-Pasargad)
Iran Teil 2
(Pasargad (exkl.)-Yazd - Esfahan)
Iran Teil 3
(Esfahan (exkl.)-Chelgerd-Hamadan-Sanandaj-Orumiyeh)
Oman
5 Bildgalerien
 
(28. Jan. - 29. März 2013)
Teil 2: Sohar-Muskat-Rustaq-Nizwa
Teil 3: Sur-Ostküste-Insel Masirah-Dhofar
Teil 4: Süden: Salalah & Umg. (Dhofar)-Nizwa
Teil 5: Westliches Hajar Gebirge
Oman/Musandam: Blick auf die Bucht Khor an-Najd, südöstlich von Khasab
2. Verjüngungskur
Bildgalerie
 
(Karosserie: Aug.-Okt. 2012)

Miri/Sarawak/Malaysia: Demontage des Dachgepäckträgers anlässlich der zweiten "Verjüngungskur"

 
Bericht der zweiten Überholung
unseres LandCruiser's in Miri/
Sarawak – der ostmalaysischen
Provinz auf der Insel Borneo
Réunion
3 Bildgalerien
 
(Dez. 2011 - Mai 2012)
(Saint-Denis & Umgebung-Westküste-Salazie-
La Paix-Nordküste-Takamaka-Dos d'Âne)
Réunion Teil 2
(Les Makes-La Fenêtre-Saint Louis-Ostküste-
Le Volcan-Grande Anse)
Réunion Teil 3
Cilaos-Grande Anse-Le Maïdo-Saint Pierre
Réunion: Blick vom Cap Noir/Dos d'Âne (bei La Possession) in den Cirque de Mafate
Madagaskar
4 Bildberichte
 
(Sept.  - Dez. 2011)
Madagaskar/Morondava: 27 Jahre 'on the road', hier in der 'Allée des Baobabs'
Madagaskar Teil 1
(Tamatave-Andasibe-Antananarivo-Miandrivazo)
Madagaskar Teil 2
(Miandrivazo-Morondava-Antsirabe-Fianar-Ambalavao)
Madagaskar Teil 3
(Ambalavao-Isalo N.P.-Tuléar-Ranomafana-Antananarivo)
Madagaskar Teil 4
(Antananarivo-Ankadibe-Manambato-Foulpointe-Tamatave)
Mauritius
3 Bildberichte
 
(Juli - Sept. 2011)
Mauritius Teil 1     (mit Auto)
 
Mauritius Teil 2     (mit Auto)
 
Insel Rodrigues    (ohne Auto)
Mauritius: Aus den Zuckerrohrfeldern aufsteigende typische steile Berge
Sri Lanka
3 Bildberichte
 
(März - Mai 2011)
Sri Lanka/Dambulla: Buddha im Goldenen Tempel bzw. Felsentempel
Sri Lanka Teil 1
Sri Lanka Teil 2
Sri Lanka Teil 3
Vereinigte Arabische Emirate
3 Bildgalerien:  (mit Auto)
(20. Nov. 2012 - 29. April 2013)
(12. Jan. 2016 - .....)
1 Bildgalerie:  (ohne Auto)
(19. - 27. Febr. 2011)
1 Bildbericht (mit Auto)
(Februar - Mai 1999)
VAE: 3. Besuch Teil 3   (mit Auto)
VAE: 3. Besuch Teil 2   (mit Auto)
VAE: 3. Besuch Teil 1   (mit Auto)
VAE: 2. Besuch (Dubai-Sharjah) (ohne Auto)
VAE: 1. Besuch   (mit Auto)
Vereinigte Arabische Emirate: Souk von Sharjah
Jemen
3 Bildberichte (ohne Auto)
(9. - 19. Febr. 2011)
 
1 Bildgalerie  (mit Auto)
(Mai-Juni 1996)
Dicksam Plateau/Insel Sokotra/Jemen: Drachenblutbaum-Wald
Insel Sokotra Ost    (ohne Auto)
Insel Sokotra Süd   (ohne Auto)
Insel Sokotra West  (ohne Auto)
 
Bilder der Jemen-Reise (mit Auto)
Papua Neuguinea
5 Bildberichte
 
(Aug.  - Okt. 2010)
1) Milne Bay - (Port Moresby)
                   - Mt. Hagen - Lae
2) Mt. Hagen Kulturschau 13.-15.8.10
3) Lae – Madang – Goroka
4) Goroka Kulturschau 17.-19.9.10
5) Goroka - Mt. Hagen - Kumul Pass
              - Mt. Hagen - Goroka - Lae
Mount Hagen/Papua Neuguinea: Huli Wigmen von den Southern Highlands an der Mount Hagen Kulturschau 2010
Indonesien 2010
3 Bildberichte
 
(März - Juni 2010)
Medan/Sumatra/Indonesien: Indonesische Zufriedenheit
 
Nord-Sumatra    Bericht  (März - April 2010)
West-Sumatra    Bericht  (Mai - Juni 2010)
Südliches Sumatra   Galerie   (Juni 2010)
 
Tonga
Bildbericht
 
(Nov. 2009 - Jan. 2010)

Insel Tongatapu

Nuku'alofa/Tongatapu/Tonga: Königspalast
Französisch Polynesien
3 Bildberichte
 
(Aug. -Okt.  2009)
Tahiti/Französisch Polynesien: Ein Typ von Tahiti's wichtigster Blume mit vielen Namen - Frangipani, Plumeria, Tiare
Tahiti  1. Teil  Bericht   (Aug.-Sept. 2009)
Tahiti  2. Teil  Bericht  (Okt. 2009)
Moorea  Bericht  (Sept. 2009)
Cook Inseln  (ohne Auto)
Bildgalerie
 
(Aug. 2009)

Insel Rarotonga

Cook-Inseln/Rarotonga: Südsee-Schönheit
Amerikanisch Samoa
Bildgalerie
 
(Juli 2009)
Amerikanisch Samoa: Sicht von Pago Pago gegen den 523m hohen Rainmaker Mountain (Regenmacher-Berg bzw. Pioa Mountain)
Samoa
4 Bildberichte
 
(April-Juni 2009)
Insel Upolu: 1. Teil
Insel Upolu: 2. Teil
Unabhängigkeitstag am 1.6.09
Insel Savaii
Apia/Samoa: Wappen von Samoa vor dem Regierungsgebäude
Fidschi
3 Bildgalerien
 
(Jan.-März 2009)
Suva/Fidschi: Wache beim Parlamentsgebäude
1. Teil: Insel Viti Levu (Jan.+Febr. 2009)
2. Teil: Insel Vanua Levu (März 2009)
3. Teil: Insel Taveuni (März 2009)
Vanuatu
2 Bildgalerien
 
(1. Besuch: Juli 2008)
(2. Besuch: Dez. 2008-Jan. 2009)
Vanuatu 1. Besuch (ohne Auto)
 
Vanuatu 2. Besuch (mit Auto)
Vanuatu: Boeing 737-800 der Air Vanuatu auf dem Flugplatz von Port Vila
Neukaledonien
3 Bildgalerien
 
(Aug.-Okt. 2008)
Neukaledonien: Nouméa und die St. Joseph Kathedrale
1. Teil: Grand Terre: Nouméa + Süden (Aug. 2008)
2. Teil: Grand Terre: Norden #1 (Aug.+Sept. 2008)
3. Teil: Grand Terre: Norden #2 (Sept.+Okt. 2008)
Neuseeland
6 Bildgalerien
 
(Südinsel: Febr.-Mai 2008)
(Nordinsel: Mai-Juli 2008)
1. Teil: Südinsel (Febr.+März 2008)
2. Teil: Südinsel (März 2008)
3. Teil: Südinsel (April 2008)
4. Teil: Süd- zur Nordinsel (Mai 2008)
5. Teil: Nordinsel (Mai+Juni 2008)
6. Teil: Nordinsel (Juni+Juli 2008)
Neuseeland: Südinsel - typisch
Philippinen
1 Bildgalerie
3 Bildberichte
(1. Besuch: Februar 2008)
(2. Besuch: Nov. 2010-Jan. 2011)

Philippinen: Reisfelder bei Sagada/Mountain Provinz/Nord Luzon

Philippinen 1. Besuch (ohne Auto Febr. 2008)
Philippinen 2. Besuch (mit Auto):
Luzon (Süd)-Mindoro-Panay  (Nov.-Dez. 2010)
Negros-Cebu  (Dez. 2010-Jan. 2011)
Bohol-Luzon (Süd)  (Jan. 2011)
Taiwan
3 Bildberichte
 
(Okt.- Nov. 2007)
 
1. Teil: Kaohsiung-Kenting-Taitung
2. Teil: Taitung-Southern Cross-
Island Hwy-Siraya NSA (Zengwun Reservoir)-Alishan-Sun Moon Lake -Taroko-Suao-
Hualien Hwy-Taipei
3. Teil: Taipei-Taitung-Kaohsiung
Kaohsiung/Taiwan: Kriegsgott am Lotus-See
Timor-Leste (Ost Timor)
2 Bildberichte
 
(Mai 2007)

Oecussi/Timor-Leste: Landschaft im Osten von Oecussi-'Stadt'

 
 
Exklave von Oecussi
 
Hauptland
Indonesien 2006/07
1 Bildbericht + 6 Bildgalerien:
(Sumatra-Java: Sept.-Dez. 2006)
(Bali: Jan.-März 2007)
(Lombok, Sumabawa, Flores: April 2007)
(Sumba, West Timor: Mai+Juni 2007)
(Sulawesi:Juni+Juli 2007)
(Tana Toraja (-Land): Juni+Juli 2007)
(Kalimantan: Juli 2007)
 
Sumatra-Java    (= Bericht)
Bali
Lombok, Sumbawa, Flores
Sumba, West Timor
Sulawesi
Tana Toraja (Toraja-Land)
Kalimantan
Ke'te Kesu bei Rantepao/Sulawesi/Indonesien: Traditionelles Toraja-Dorf
Brunei
Bildbericht
 
(Sept. 2006)
Brunei (Borneo): ’Ali Saifuddien-Moschee’ im Abendlicht in Bandar Seri Begawan
 
Borneo
3 Bildberichte:
(Sarawak: 1. Besuch: Juni-Aug. 2006)
(Sabah: Okt. 2006)
(Sarawak: 2. Besuch: Nov. 2006)
1 Bildgalerie:
(Borneo-Reise: Sept.-Nov. 2006)
 
Sarawak Teil 1 Nordosten (Miri)
Sabah
Sarawak Teil 2 Süden (Kuching)
Borneo (Sabah, Brunei, Sarawak, Kalimantan)
Sepilok bei Sandakan/Sabah/Ost-Malaysia (Borneo): Orang Utan Rehabilitations-Zentrum
1. Verjüngungskur
Bildbericht
 
(Motor/Karosserie: Juni-Aug. 2006)
(Getriebe: Sept. 2007)

Miri/Sarawak/Ost-Malaysia (Borneo): Die Überholung unseres LandCruiser's ist in 'vollem Schwung'

 
Bericht der ersten Überholung
unseres LandCruiser's in Miri/
Sarawak – der ostmalaysischen
Provinz auf der Insel Borneo
Myanmar (Süden) (ohne Auto)
Bildbericht
 
(Mai 2006)
 
Myanmar (Burma): Warten auf Käufer in Kawthoung
 
Thailand
2 Bildgalerien:
 
(1. Besuch: Nov. 1993 - Jan. 1994)
(2. Besuch: Nov. - Dez. 2005)
(3. Besuch: Febr. - April 2006)
Thailand: ’Ho Phra I-Suan’-Tempel in Nakhon Si Thammarat
Tempel, Pagoden, Heiligtümer

Menschen, Strände, Natur

Laos
Bildbericht
 
(Februar 2006)

Laos: Das Stadttor ’Patuxai’ in Vientiane - eine Nachahmung des Pariser ’Arc de Triomphe’

Vietnam
Bildbericht
 
(Januar 2006)
Vietnam: Ein Reisfeld wird von zwei Bäuerinnen bestellt
Kambodscha
Bildbericht
 
(Dezember 2005)

Kambodscha: Blick vom Hügel des ’Phnom Bakheng’-Tempels auf den Haupttempel von Angkor Wat mit seinen 5 Türmen

Malaysia (West)
Bildbericht
 
(Okt. - Nov. 2005)
(Mai 2006)
Malaysia: Die vier Minarette der riesigen ’Sultan Salahuddin’ - Staatsmoschee in Shah Alam sind schon von weitem sichtbar
Singapur
Bildgalerie
 
(September 2005)

Singapur: Merlion - das Wahrzeichen der Löwenstadt

Macau   (ohne Auto)
Bildgalerie
 
(September 2005)

Macau: Die ’St. Paul’s’ Ruinen wirken auch in ihrem Nachtantlitz zauberhaft

 
 
 
 
Hong Kong
2 Bildgalerien:
 
(1. Besuch: September 2005)
(2. Besuch: Dez. 2007-Jan. 2008)

 

 
 
Hong Kong 1. Besuch (ohne Auto)
 
Hong Kong 2. Besuch (mit Auto)
Hong Kong: Vom ’Hong Kong Peak’ aus blicken wir auf einen Dschungel von Wolkenkratzern
Besuch von 6 Ländern mit und 1 Insel ohne unseren LandCruiser Mittlerer Osten
Besuch von 10 Ländern mit und 1 ohne unseren LandCruiser Südostasien
Besuch von 4 Ländern mit und 1 Insel ohne unseren LandCruiser Indischer Ozean
Besuch von 4 Ländern mit und 1 ohne unseren LandCruiser Ferner Osten
Besuch von 10 Ländern auf 14 Pazifik-Inseln mit und 1 ohne unseren LandCruiser

Pazifik (Febr. 2008-Jan. 2010 + Aug.-Sept. 2010)

Besuch von 14 Ländern auf 13 Karibik-Inseln mit unserem LandCruiser

Karibik (Juni 2003-Dez. 2004)

+ aus der Arabien-Umrundung aufgearbeitet:

Reisebericht aus dem Jemen (Mai-Juni 1996)

+ aus den Vereinigten Arabischen Emiraten aufgearbeitet:

Märchenhochzeit in Dubai     (März 1999)

+ aus den USA aufgearbeitet:

Las Vegas   (Millenniumswechsel)

+ Rückblende auf unsere Weltrekordreise:

Reisebilder von "allen Kontinenten" (Okt. 1984-April 1997)

+ Fortsetzungsgeschichten über Toyota-Erlebnisse:
Begegnungen bzw. "Höhen + Tiefen" mit
Toyota-Firmen seit 1982
Am 7. Juli 2005 konnten wir nach einer Reise durch 150 Länder unseren 600'000. Kilometer ganz "unromantisch" auf dem Parkplatz vor der Post in Cayenne/Französisch Guyana feiern.
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Am 10. Juni 2009 konnten wir nach einer Reise durch 163 Länder unsere 400'000 Meile in einer schönen Gegend im Westen der Insel Savaii/Samoa feiern.
 
Interessiert Sie die LandCruiser-Geschichte, zusammengestellt durch Toyota Motor Sales USA und übernommen durch Toyota Motor United Kingdom? (nach einem länger andauernden 'Loading' bitte "IN LEGEND" und darnach "HAIR TO MAGELLAN" anklicken)

 

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